Jahreshaupt­versammlung 2013

Am 25.01.13 kamen die Mitglieder des Sportschützenvereins Dörnberg zusammen, um die Geschehnisse des letzten Jahres zusammen zu fassen und die Zukunft in allen Bereichen zu planen. Die Ehrungen und Auszeichnungen der Jahreshauptversammlung sind in der vorletzten Ausgabe des „Blättchen“ zu finden.

Nach der Eröffnung, der Totenehrung und den Ehrungen gingen wir zu den Berichten aus den verschiedenen Bereichen über.

Die 1. Vorsitzende, Angelika Hilka, knüpfte an die vorangegangenen Ehrungen an und bedankte sich nochmals für die besonderen Verdienste und die langjährige Treue zum Verein bei den geehrten Mitgliedern sowie bei dem Vorstand für die Unterstützung und geleistete Arbeit. Sie gab einen kurzen Überblick über das abgelaufene Jahr, das im Großen und Ganzen gut verlaufen ist. Besonders hervorgehoben hat sie hierbei die Veranstaltung am 1. Mai mit den Urban Swing Workers, die ein voller Erfolg war.

Anlässlich des 110-jährigen Bestehens des SSV sollte wieder einmal ein Pokalschießen der örtlichen Vereine und Firmen stattfinden, was leider gescheitert ist, da uns nicht genügend Helfer zur Verfügung standen.

Sportliches sind wir auf einem guten Weg

Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei Nicolas Schroller und Thomas Opitz für die kontinuierlich gute Jugendarbeit. In diesem Bereich konnten auch einige neue Mitglieder geworden werden. Die Luftgewehrmannschaft, um die sich Christopher Müller kümmert, ist noch im Aufbau. Hier kann es nur noch aufwärts gehen.

Unsere Luftpistolenmannschaft ist hervorragend aufgestellt, der Aufstieg in die Gauliga ist geglückt und wurde mit der Vizemeisterschaft belohnt.

Die Altersschützen sind, wie auch in den Vorjahren weiterhin sehr erfolgreich. Beide Mannschaften stehen auf Platz 1 der Tabelle.

Eine Biathlonveranstaltung hat leider im vergangenen Jahr nicht stattgefunden.

Die 1. Vorsitzende bedankte sich bei den Verantwortlichen im sportlichen Bereich für die geleistete Arbeit, bei Marko Greif, Gregor Vogt, Sabine Fenske, Nicolas Schroller, Thomas Opitz, Thomas Rohde, Christopher Müller und Helmut Herbst.

Der Ausblick auf das Jahr 2013

Am 09.02. findet eine Faschingsveranstaltung im Schützenhaus statt. Außerdem wird dieses Jahr unser Schützenhaus 30 Jahre alt. Wir werden aus diesem Grund ein Pokalschießen für die örtlichen Vereine ausrichten. Der Termin ist für den 20. + 21. September in Verbindung mit dem Oktoberfest geplant.

Am 1. Mai wird das Schützenhaus geöffnet sein, es findet ein Frühschoppen mit den Urban Swing Workers statt. Das Königsschießen ist wie immer am Pfingstsamstag, dem 18.05.2013.

Ehrungen und Auszeichnungen

Walter Rohde nahm die Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft von Horst Carl vor, Horst Carl trat dem Verein am 01.01.1963 bei. 1964 war er Jugendkönig, 1971 Schützenkönig, 1994 1. Ritter. Von 1981 bis 1983 leistete er viele Arbeitsstunden beim Bau des Schützenhauses. Von 2009 bis 2012 war er einer der Hausmeister für das Schützenhaus. Walter Rohde überreichte Horst Carl die Ehrenurkunde und die Ehrennadel in Gold des Deutschen Schützenbundes. Horst Carl ist ab sofort Ehrenmitglied des SSV Dörnberg.

Walter Biedebach, der krankheitsbedingt nicht an der Versammlung teilnehmen konnte, wurde ebenfalls in Abwesenheit für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt.

Die Verdienstnadel in Gold erhielten Marko Greif, Nicolas Schroller, Thomas Opitz, Dirk Schröder und Thomas Rhode für Ihre Leistungen und die Platzierung auf den 2. Platz in der Gauliga (Vizemeister Sportpistole).

Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Holger Wachenfeld, Meike Wachenfeld, Nicolas Schroller, Thomas Opitz, Christian Straßberger und Gerhard Malkus geehrt.

Angelika Hilka nahm die Ehrung für Marko Greif, im Namen des Hessischen Schützenbundes vor. Marko Greif erhielt die Ehrennadel in Silber.

Gregor Vogt führte als weitere Ehrung die Auszeichnung zum „Sportler des Jahres“ durch. Diese Ehrung wird in dieser Formseit 1995 durchgeführt. Die wahlberechtigten aktiven Schützen hatten in geheimer Wahl Jutta Schang-Schild für diese Auszeichnung gewählt, die sich auszeichnete durch die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon. Jutta Schang-Schild nahm nicht nur teil, sondern wurde in der Disziplin auch Deutsche Meisterin im Sprint über 3 km. Im Verfolgungsrennen über 5 km und 4 Schießeinlagen belegte sie einen hervorragenden 4 Platz.

Klicken Sie hier um Ihren eigenen Text einzufügen

Die geehrten Mitglieder von links: Jutta Schang-Schild, Gerhard Malkus, Holger Wachenfeld, Marko Greif, Nicolas Schroller, Dirk Schröder, Angelika Hilka und Horst Carl (nicht auf Bild)

Sandro Schmidt | Referent Luftgewehr und Pressewart