Jugendkreismeisterschaft 2011 in Nothfelden

Luftgewehr und Luftpistole | Saison 2011

Luftpistole

Niklas Kesper, der jüngste Starter in unseren Reihen schoss seine 1. Meisterschaften mit der Luftpistole. Unterstützt wird er hierbei von seinem Großvater Karl-Heinz Kesper, von dem die Luftpistole stammt. Trotz Nervosität und Anspannung zeigte er mit 129/200 Ringen eine prima Leistung. Dies ist nicht nur seine momentane Trainingsleistung sondern auch die des Kreismeisters. Niklas belegte in seiner Altersklasse den 1. Platz.

Jan Bents, der die letzten Jahre in Wettkampfsituationen starke Leistungsabfälle zu verzeichnen hatte, konnte überzeugen. Mit 326/400 Ringen wurde er ebenfalls in seiner Altersklasse Kreismeister. Seine Konkurrenten aus Elbenberg – Dennis Albrecht (313) sowie Johannes Knatz (284) hatten das nachsehen.

Luftgewehr

Dass sich regelmäßiges und konsequentes Training auszahlt, zeigt Pascal Bremerich momentan auf ganzer Linie. Seit Jahresmitte ist ein großer Leistungsschub zu erkennen. „Gezogen“ durch seinen Vereinskamerad Schmidt zeigt Pascal respektable Leistungen. Mit 322 Ringen wurde er Vizekreismeister.

Trotz der Vizekreismeisterschaft von Pascal gaben wir den Titel in der Jugendklasse nicht ab. Sandro Schmidt behielt die Nerven und konnte, wenn auch knapp, seinen Vereinskamerad ausstechen und sicherte sich mit 336 Ringen den Kreismeistertitel. Abgeschlagen auf Platz 3 und 4 fanden sich der Altenstädter Simon Jacob (290) sowie der Wolfhager Kevin Rieger (277) wieder.

Anmerkung

Die Jugend des SSV Dörnberg zeigt eindrucksvolle sportliche Leistungen. Die oben genannten Ergebnisse bestätigen dies. Die Leistungen sind unter anderem auf eine neue Strategie zurückzuführen, die seit letztem Jahr umgesetzt wird. Die Jugendlichen werden sobald als möglich bei den Wettkämpfen der Schützenklasse eingesetzt. Durch die stetige Wettkampfsituation sowie den hohen Ergebnissen der Schützenklasse, verzeichnen die Jugendlichen gute Leistungssteigerungen sowie Nervenstärke in Wettkampfsituationen. Des Weiteren wird eine Integration in das Vereinsgeschehen gefördert. All diese Aspekte kommen den Jungs auf Meisterschaften zugute.

Meisterschaftsfeier

Noch am Meisterschaftsabend wurden die Erfolge am Schützenhaus gefeiert. Bei DVD, Essen sowie Trinken hatten die Jugendlichen eine Menge Spaß sowie eine direkte Belohnung für die guten Ergebnisse der Kreismeisterschaft. Ein großes Dankeschön an unsere Vorsitzende Angelika Hilka, die den Abend spontan ermöglichte.

Sandro Schmidt und Jan Bents wurden in Ihren Disziplinen Kreismeister.

Fazit

Da die Ergebnisse gut waren, laufen die Vorbereitungen auf die Gaumeisterschaften die für Februar angesetzt sind. Das Trainingspensum wird verstärkt, Wettkampfsituation möglichst oft erzeugt. Bestimmt klappt es bei den Gaumeisterschaften mit der ersehnten Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften.

Nicolas Schroller | 2. Vorsitzender