Kampfrichterlehrgang 2010

Erfolgreich in Laubach

Ein erfolgreiches Wochenende ging vom 28.05.2010 bis 30.05.2010 für einen Teil der Dörnberger Sportschützen vorüber. Im malerischen Laubach (nähe Gießen) fand der Lehrgang für die nationale Kampfrichterlizenz B sowie der Hessen-Cup Sommerbiathlon statt. Für sehr gute Verpflegung und die Räumlichkeiten war der dort residierende Schützenverein SV Laubach verantwortlich.

Otmar Martin (Referent für Wettkampfrichterangelegenheiten) und Frank W. Hübner (Bundesreferent Sommerbiathlon DSB) stellten ihre gute Fachkompetenz unter Beweis und vermittelten den 16 angehenden Kampfrichtern aus unterschiedlichsten Schützenvereinen Hessens das Fachwissen und begleiteten sie durch das doch anstrengende aber lehrreiche Wochenende.

Nach einer munteren Vorstellungsrunde der jeweiligen Teilnehmer begann leider schon der trockenere Teil. Es stand der allgemeine Teil der Sportordnung auf dem Programm. Doch dank der guten Präsentation und sehr plastischer Beispiele von Ottmar Martin, ging die Zeit so rasch vorüber, dass sich erst gegen 22.00 Uhr alle Teilnehmer in dem nahegelegenen Hotel „Landhaus Appel“ zusammenfanden. Hier ließen wir den Abend in gemütlicher Runde und lebhaften Diskussionen über die Sportordnung ausklingen.

Der darauffolgende Morgen begann für die Teilnehmer in aller Herrgotts Frühe, da der Unterricht schon um 9.00 Uhr fortgesetzt werden sollte. Auf dem Plan stand der 2. Teil der allgemeinen Sportordnung sowie die Biathlon Sportordnungen.Um für den Nachmittag neue Kraft zu tanken, besuchten die Referenten mit den angehenden Kampfrichtern den nahegelegenen und wunderschönen Schlossgarten von Laubach, wo vom Veranstalter letzte Vorbereitungen für den anstehenden Hessen-Cup getroffen wurden. Frank Hübner machte uns auf verschiedene Dinge aufmerksam, auf die bei solch einer Veranstaltung zu achten sei. Der Aufbau eines mobilen Schießstandes oder die Besonderheiten einer Strafrunde konnte so für alle Teilnehmer viel besser nachvollzogen werden. Nach gut zweistündiger Exkursion im Schlossgarten ging es zurück in das Laubacher Schützenhaus, wo bis 20.00 Uhr weiter die Sportordnung und das internationale Regelwerk der IBU (Internationale Biathlon Union) gepaukt werden mussten. Belohnt wurden wir dafür mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotelrestaurant. Gesättigt von der guten Kost, packte jedoch Manche das Lernfieber und so studierten sie den Lernstoff noch bis spät in die Nacht für die am nächsten Tag anstehende Prüfung.

Sonntag war der wohl anstrengendste Tag für uns. Zum Einen starteten Viele bei dem Wettkampf des Hessen-Cup’s, zum Anderen mussten wir am Nachmittag unser Erlerntes in der 1½ stündigen, schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen. Gegen Abend wurde dann die erfreuliche Nachricht von den beiden Referenten Otmar Martin und Frank W. Hübner verkündet, dass alle Teilnehmer mit Bravour bestanden haben.

Bei dem Hessen-Cup erlangte zudem Sabine Fenske den 1. Platz und Gregor Vogt den 3. Platz in ihrer jeweiligen Klasse. Selbst Britt-Susann Lindberg erlangte immerhin noch den 4. Platz bei ihrer kurzen Vorbereitungszeit. Diese sportlichen Leistungen rundeten das für Dörnberg erfolgreiche Wochenende noch zusätzlich ab.

Der Sportschützenverein Dörnberg kann nun 4 seiner Mitglieder, als nationale Kampfrichter sein eigenen nennen.

Die erfolgreichen Absolventen* von links: Christian Straßberger* (SSV), Gregor Vogt* (SSV), Britt Lindberg* (SSV), Horst Hülmes und Sabine Fenske* (SSV)

AUTORIN

Sabine Fenske | Referentin Sommerbiathlon