Erfolgreiche Kreismeisterschaften beim Luftgewehr

3 mal Gold und 1 mal Silber | Saison 2013

Premiere bei den Seniorenkreismeisterschaften mit dem Luftgewehr im Schützenkreis Wolfhagen. Erstmals ermittelten die Langwaffensenioren ihre neuen Titelträger auf der erst vor wenigen Wochen in Betrieb genommenen elektronischen High-Tech-Anlage im Schützenhaus der Schützenvereinigung Altenstädt.

Im Wettbewerb der „Altersklasse A“, (56 – 65 Jahre) schoss sich Harri Greif mit 296 Ringen auf den ersten Platz und wurde damit Kreismeister. Auf den weiteren Edelmetallplätzen der für Martinhagen schießenden Dörnberger Gerhard Döhne mit 291 Ringen, sowie der Sander Heinz Bohn mit 287 Ringen.

Bei den Frauen sicherte sich Rosi Eichel mit 278 Ringen den Kreismeistertitel vor ihrer Teamkollegin Angelika Hilka die 264 Ringe erreichte. Mit 851 Ringen holten sich Harri Greif, Rosi Eichel und Karl-Heinz Dotting, vor Martinhagen, 835 Ringe, auch den Mannschaftstitel.

Überraschung in der „Altersklasse B“ (66 – 71 Jahre). Hier hatte der Elbenberger Heinz-Dieter Niebert mit 294 Ringen die Nase vorn, vor dem Favoriten Dieter van der Veek aus Ippinghausen, der 292 Ringe erzielte. Auf de, 3. Rang Horst Greschek (Martinhagen), mit ebenfalls 292 Ringen, jedoch in der letzten Zehnerserie van der Veek Tribut zahlen mußte. mit 283 Ringen belegte unser Otto Lomparski den undankbaren 4. Platz.

In der „Altersklasse C“ (72 Jahre und älter) sorgte der Ippinghäuser Franz Tichatschek für eine Sensation, mit 298 Ringen, mit Serien 99, 100, 99, schoss er ein Ergebnis, das bisher noch bei keiner Kreismeisterschaft erzielt wurde. Er holte sich damit souverän den Meistertitel. Auf den Silberrang kam mit 292 Ringen Eberhard Fuchs aus Breuna.

Auf eine weitere Überraschung sorgte Herbert Bandurski aus Ippinghausen, mit 290 Ringen kam er auf den Bronzerang. Mit ebenfalls 290 Ringen, jedoch mit den schlechteren letzten Zehnerserien gemeinsam Erwin Lesch, Elbenberg und Leopold Geppert, Breuna, auf dem 4. Platz. Mit 289 Ringen belegte Mitfavorit Helmut Herbst nur einen enttäuschenden 6. Rang, hier könnte ein Trainingsrückstand von über 6 Wochen eine Rolle gespielt haben.

Den Mannschaftstitel sicherte sich Ippinghausen mit 880 Ringen, in der Besetzung Franz Tichatschek, Dieter van der Veek und Herbert Bandurski, vor Breuna (863 Ringe), mit Eberhard Fuchs (292 Ringe), Leopold Geppert (290 Ringe) und Karl-Heinz Volkwein (281 Ringe), sowie Elbenberg mit 857 Ringe mit Heinz-Dieter Niebert, Bruno Degenhard und Karl-Heinz Kranz.

Der nächste Durchgang der Altersrunde findet am 14.02.2013 ab 16.00 Uhr auf der Schießanlage in Elbenberg statt.

Helmut Herbst | Referent Alterschützen