Königshaus 2010

Schützenhaus am 22.05.2010

Das Königshaus 2010 von links: 1. Ritter: Marko Greif (2. Vorsitzender), 2. Ritter: Timo Müller, Kronprinz: Jesper Stiegenroth, Schützenkönig: Thomas Rohde (Mitte hinten), Schützenkönigin: Gisela Greif (stellvertretende Veranstaltungsleiterin) und unsere Angelika Hilka (1. Vorsitzende)

Am Samstag den 22.05.2010 um 14.00 Uhr war es wieder soweit. Das diesjährige Königsschießen durfte beginnen. Nach den Vorarbeiten von Gerhard Wittmer und Karl Schindehütte, die den Königsadler vorbereitet und gebaut haben, wurde am Freitagabend der Adler an die gewohnte Stelle aufgehangen.

Um 14.00 Uhr, bei strahlendem Sonnenschein, sind die ersten Schützen am Katzenstein eingetroffen. Nach einem leckeren Kaffeetrinken und selbstgemachten Kuchen (an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle) viel dann der erste Schuss um 15.30 Uhr. Wie gewohnt wurde die Reihenfolge durch Reiner Hilka festgelegt, wobei Thomas Rohde (Vorjahressieger) der 1. war, der einen Schuss abgeben durfte. Nach 53 Patronen wurde Timo Müller das Amt des 2. Ritters übergeben. Erst bekam es gar keiner mit, dass der 2. Ritter gefallen war. Denn beim Schützen Timo Müller viel der 2. Ritter nicht sofort. Erst nach einigen Sekunden ist es passiert. Danach sind unsere Jugendschützen an der Reihe gewesen um den diesjährigen Kronprinzen zu küren. Nach 119 Patronen wurde Jesper Stiegenroth zum Kronprinzen ernannt. Die Freude über diesen Titel war ihm ins Gesicht geschrieben. Nachdem der Kronprinz feststand, waren wieder die Männer an der Reihe. In der gewohnten Reihenfolge ist dann das Amt des 1. Ritters nach 103 Patronen wieder einmal an Marko Greif gegangen. Sehr zur Freude seiner Kinder. Sie kamen gleich zu ihm und drückten ihn ganz fest. Das Wetter blieb bis dahin einfach fantastisch. Die leckeren Fischbrötchen für zwischendurch wurden sehr gerne angenommen.

Nachdem sich alle etwas gestärkt hatten, ging es weiter mit den Schützendamen. Bei dem 135 Schuss viel dann das Amt der Schützenkönigin auf Gisela Greif. Sie hat etwas geschafft, was noch keiner in der Geschichte erreicht hat. Gisela ist Würdenträger der Volksschützenkönigin. Am 01.01.10 diesen Jahres, ist sie dann in den Verein eingetreten. Jetzt hat sie beide Titel bekommen. Die Freude war natürlich sehr groß! Ein Amt war noch zu vergeben. Der Schützenkönig aus dem letzten Jahr trug noch ganz stolz die Königskette und sagte, Zitat: „Ihr braucht euch nicht anstrengen, ich hole mir den Titel wieder.“ Alle fingen an zu schmunzeln und strengten sich natürlich noch mehr an. Eine gewisse Spannung war auf dem Stand zu spüren. Thomas sollte aber Rechtbehalten. Es ist ihm tatsächlich gelungen, nach 179 Patronen das Amt des Schützenkönigs zu verteidigen. Dies hat vor ihm auch noch keiner geschafft. Die Königskette brauchte er also nicht abziehen. Er durfte sie gleich anbehalten. Nach diesen turbulenten Augenblicken, hatten alle einen riesigen Hunger.

Die Veranstaltungsleitung hat sich in diesem Jahr etwas besonderes ausgedacht. Es gab zum Abendbrot ein Wildschwein (Spanferkel) frisch aus dem Ofen. Bei Rotkraut, Kartoffel, Rinderbraten und Salat fanden dann zum Schluss noch tolle Gespräche statt. An dieser Stelle auch ein recht herzliches Dankeschön an die Veranstaltungsleitung für die tolle Bewirtung. Es war ein gelungenes Fest und wir hoffen, dass es allen „SPAß“ gemacht hat.

In diesem Sinne ein „GUT SCHUSS“ an alle Schützenschwestern und Schützenbrüder.

AUTOR

Marko Greif