Königshäuser,
die Tradition

Seit der Wiedergründung 1956 findet diese alljährlich am Pfingstsamstag statt

Im Laufe der zurückliegenden Jahre wurden die Durchführungsmodalitäten immer wieder geändert:

1957 – 1983: 1 Schuß mit dem Luftgewehr auf eine normale Schießscheibe. Ab 1970 wurden jährlich auch Schützenkönigin und Kronprinz ermittelt. Nach Fertigstellung der Schießanlage am Katzenstein wurde im Jahre 1984 das Adlerschießen mit dem KK-Gewehr eingeführt. Einzige Ausnahme seit dieser Zeit war das Jubiläumsjahr 2002.

Hier wurden die Würdenträger mittels eines Multiplikationsschießens auf normale 50 Meter KK-Scheiben ermittelt. Das System sollte zukunftsweisend sein, stiess jedoch bei vielen Mitgliedern auf Ablehnung. Gerhard Wittmer, zuständig für die Anfertigung des Königsadlers, bastelte deshalb 2003 den ersten Vogel der neuen Generation.

Die Aufgabenstellung war, dass auch Schützenkönigin und Kronprinz mit auf den Adler schiessen sollten. Bisher wurden hierfür separate Ziele auf extra Schiessbahnen installiert. Der Probelauf gelang, jedoch gab es Anlass zu Verbesserungen. Diese wurden im Jahr 2004 vorgenommen und es scheint so, dass die nunmehr kreierte Version für die nächste Zeit Bestand haben wird.

Der Königsadler

AUTORIN

Angelika Hilka | 1. Vorsitzende