Königshaus 2016

Schützenhaus am 15.05.2016

Das Königshaus 2016 von links: Klaus Hersemeyer (1. Vorsitzender), 1. Ritter: Horst Henkel, 2. Ritter: Erwin Jakob, Königin: Hannelore Hersemeyer, König: Jan Bents, Kronprinz: Robin Hilka, Helmut Herbst (2. Vorsitzender)

Am Pfingstsamstag, dem 14.05.2016 war es wieder soweit, das Königsschießen 2016 des Sportschützenvereins Dörnberg stand an. Im Schützenhaus am Katzenstein wurde gegen 14 Uhr mit einem gemeinsamen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen begonnen, bis der erste Schuss von unserem bisherigen König Timo Müller das traditionelle Königsschießen eröffnete.

Das Königsschießen ermittelt jedes Jahr das aktuelle Königshaus unseres Schützenvereins. Die Mitglieder setzen nacheinander mit einem Kleinkalibergewehr jeweils einen Schuss auf einen am Balken befestigten Holzadler ab und bestimmen so durch das Abfallen bestimmter Teile des Adlers bzw. zuletzt durch das Herunterfallen des gesamten Adlers, die Ämter des Königshauses bis hin zum König.

Nach dem 70. Schuss wurde unser neues Mitglied Horst Henkel Zweiter Ritter. Ihm folgte schon nach dem 19. Schuss Erwin Jakob als Erster Ritter. Kronprinz wurde nach 49 Schüssen Robin Hilka. Die Königin wurde durch Schießen auf Wettbewerbs­scheiben ermittelt und es gewann unser ebenfalls neues Mitglied Hannelore Hersemeyer. Den letzten Schuss des diesjährigen Königsschießens feuerte Jan Bents ab, denn nach dem 114. Schuss fiel der Holzadler vom Balken und  bestimmte damit Jan als unseren diesjährigen König.

Das Königsschießen wurde den Tag über mit Speis und Trank begleitet und der Verein bedankt sich bei allen Mitgliedern für eine schöne Veranstaltung.

Sandro Schmidt | Pressewart