Königshaus 2011

Schützenhaus am 11.06.2011

Das Königshaus 2011 von links: Angelika Hilka (1. Vorsitzende), 1. Kronprinz: Daniel Grünsfelder, Schützenkönig: Holger Wachenfeld, 2. Ritter: Nicolas Schroller, Schützenkönigin: Rosi Echel (Schriftführerin) und 1. Ritter: Marko Greif (2. Vorsitzender).

Auch in diesem Jahr fand das traditionelle Königsschießen zu Pfingsten am Katzenstein statt. Am Samstag den 11.06.2011 ab 14.00 Uhr fanden sich die ersten Teilnehmer am Schützenhaus ein. Das Wetter an diesem Tag hielt auch zu uns. Pünktlich am Nachmittag kam die Sonne heraus.

Unsere 1. Vorsitzende Angelika Hilka begrüßte alle Gäste und um 15.00 Uhr ging es los mit Kaffee und Kuchen. Als dies zu Ende war, ging es auch gleich mit der Ermittlung des 2. Ritters los. Wie jedes Jahr, wurde auf einen Holzadler geschossen. Karl Schindehütte und Gerhard Wittmer haben einige Stunden aufgebracht, das dieser Adler fertiggestellt wurde. Nach 95 Patronen wurde Nicolas Schroller 2. Ritter. Im Anschluß daran, wurde der Kronprinz ermittelt. Unsere Jugendabteilung war mit sieben Startern vertreten. Wenn man in die Vergangenheit schaut, dann ist diese Entwicklung mit der Jugendabteilung sehr positiv zu bewerten. Dank der tollen Arbeit von Nicolas Schroller, Christian Straßberger und Thomas Opitz. Bei den Jugendlichen ging es etwas schneller und somit stand nach 77 Patronen fest, das Daniel Grünsfelder der neue Kronprinz bei uns ist.

Die Reihenfolge ging nach einer kleinen Pause, mit dem 1. Ritter weiter. Nach nur 60 Patronen wurde 1. Ritter unser 2. Vorsitzender Marko Greif. Nun galt es, das Königspaar zu ermitteln. Die Damen haben es an diesem Nachmittag sehr spannend gemacht. Nach 170 Patronen konnte Rosi Eichel sich den Titel der Schützenkönigin ergattern. Sie war sichtlich erfreut, da sie es in ihrer Zeit im Verein noch nie geschafft hatte. Bei den Herren war es auch sehr erfreulich, das sich nach 80 Patronen Holger Wachenfeld als Schützenkönig des Vereins feiern konnte. Auch er war sichtlich erfreut und konnte es kaum fassen. Um 19.20 Uhr fand dann bei strahlendem Sonnenschein die Proklamation statt. Während Angelika Hilka die Proklamation vornahm, hat Gisela Greif und Karl-Heinz Dotting das Abendessen vorbereitet. In diesem Jahr gab es Spanferkel mit Sauerkraut und Kartoffeln. Es war so lecker, das der Ein- oder Andere auch eine zweite Portion gegessen hat. Der Vereinsvorstand bedankt sich bei allen Schützenbrüdern und Schützenschwestern, deren Freunden und Bekannten, die an diesem Königsschießen teilgenommen haben. Ebenso bedanken wir uns bei allen Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben.

Wir freuen uns, euch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Marko Greif