Senioren-Stammtisch gegründet

Das, was schon lange schwelte, ist nun zur Flamme geworden. Eine kleine Gruppe unserer Senioren hat sich zusammengetan, um sich einmal im Monat, nämlich am jeweils 1. Sonntag um 9.30 Uhr im Schützenhaus zu einem Stammtisch zusammenzufinden. Initiator war Hans-Dieter Rüppel (Vorsitzender 1964 und 1966 bis 1978).

Bereits während der Jahreshauptversammlung 2009 regte er diesbezüglich an, doch eine feste Regelung zu treffen. Aber wie oft bei spontanen Absprachen, war es auch hier: „Aus den Augen, aus dem Sinn“. Erst die diesjährige Jahreshauptversammlung bot Anlass zur erneuten Willensbildung. Und diesmal drängte der Initiator mit Unterstützung von Lothar Fröhlich darauf „Nägel mit Köpfen“ zu machen. Am ersten Samstag im Februar war es dann soweit. Der Grundstein wurde gelegt, ordentlich begründet mit einer von Angelika Hilka verfassten Satzung in der u.a. auch geschrieben steht, dass zu Beginn jeder Zusammenkunft eine Blutdruckmessung erfolgt. Wer die niedrigsten Werte erreicht, „darf“ die erste Runde bestellen. Dies ist auch die einzig erlaubte „gesundheitliche Offenlegung“, denn über Krankheiten wird ansonsten nicht gesprochen. Auch das ist in der Satzung verankert.

Gesprächsstoff gibt es trotzdem genug. Wie bei „alten Leuten“ üblich nehmen die Erinnerungen an früher den größten Raum ein. So vergeht die Zeit unter dem Motto „Weißte noch“ mundartlich bei „Storzenieren, Kruthaiwed, Blumenhut und Fückelfüße“ bis zum Mittag wie im Flug.

Alles in allem eine fröhliche Runde, die hoffentlich in Zukunft noch grösser wird. Denn es gibt noch einige rüstige Vereinssenioren, die sich anschliessen könnten. Jeder neue Teilnehmer ist gern gesehen.

Unser Bild vom 7. März zeigt die Runde unter der Ehrenscheibe von Karl Schindehütte (verst. 1986) mit (von links): Lothar Fröhlich, Hans-Dieter Rüppel, Gerhard Wittmer, Günter Grebe, Helmut Herbst und Rainer Wicke. Nicht auf dem Bild sind Werner Müller und Rudi Meibert, die sich erst später einfanden.

AUTOR

Gerhard Wittmer