Jahreshaupt­versammlung 2014

Schützenhaus am Katzenstein

Die Jahreshauptversammlung 2014 begann damit, dass die 1. Vorsitzende Angelika Hilka die Höhen und Tiefen des Jahres 2013 Review passieren ließ. Dabei konstatierte sie die Bedeutung des Seniorenstammtisches für den Verein, der sich seit 5 Jahren regelmäßig trifft und dadurch dem Verein ein wichtiges Zubrot beschert. Außerdem lobte sie die seit Jahren erfolgreichen Altersschützen, sowie die ebenfalls gutfunktionierende Jugendarbeit des Vereins.

Diesem Rückblick auf das letzte Jahr folgte ein Ausblick auf das aktuelle Jahr 2014. Am 01. Mai wird das Schützenhaus wie gewohnt geöffnet sein, das Königsschießen findet traditionell am Pfingstsamstag statt und ein Nicolausschießen für Jedermann ist auch wieder geplant.

Dieser schönen Eröffnungsrede durch Angelika Hilka folgten die Auszeichnungen der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Rosi Eichel wurde mit der Vereinsnadel in Gold für den Sieg bei den Gaumeisterschaften 50 Meter sowie 100 Meter Kleinkaliber durch Angelika Hilka und dem Sportleiter Gregor Vogt geehrt.

Der Verein bedankte sich bei Reimond Büchling für sein großartiges Engagement für den Verein, indem Angelika Hilka ihm die Schützenuhr des Vereins als Geschenk überreichte. Auch an diesem Abend ließ er es sich nicht nehmen, dem Verein ein 50 Liter Bierfass zu spenden; an dieser Stelle nochmals ‚Vielen Dank Reimond‘.

Die Auszeichnung des „Sportler des Jahres“ ist seit den letzten Jahren zu einer Auszeichnung der „Sportlerin des Jahres“ geworden, denn der Schützenverein Dörnberg ist froh behaupten zu können, Jutta Schang-Schild in seinen Reihen zu haben. Seit Jahren nimmt sie an der Deutschen Meisterschaft im Sommerbiathlon teil und erzielte dort auch im letzten Jahr wieder hervorragende Plätze. Sie wurde durch den Sportleiter, Gregor Vogt, zur „Sportlerin des Jahres 2013“ geehrt.

Nach den Auszeichnungen ging die Jahreshauptversammlung zu den Veränderungen im Verein über. Marko Greif ist zum Ende des Jahres aus privaten Gründen vom Amt des 2. Vorsitzenden zurückgetreten. Diese Position nimmt nun offiziell Nicolas Schroller ein, welcher zuvor die Jugendarbeit in hervorragendem Stil leitete.

Das Amt des Sportleiters wird nun, nachdem Rücktritt Gregor Vogts an diesem Abend aus privaten Gründen, von Pascal Kollmann erfüllt.

Durch den Amtsantritt Nicolas Schrollers als 2. Vorsitzender wurde sein bisherig belegtes Amt des Jugendleiters frei. Neue Jugendleiter sind nun Thomas Opitz und Jan Bents. Mit großem Bedauern des Vereins musste Peter Büchling aus gesundheitlichen Gründen seine Aufgabe im Ältestenrat niederlegen. Dem Ältestenrat tritt daher Horst Carl an die Seite. Der Verein bedankt sich nochmals für das Engagement von Marko Greif, Gregor Vogt und Peter Büchling. Alle 3 haben dem Verein ihren persönlichen Schliff gegeben und ihm zu dem gemacht, was er heute unteranderem ist.

Als letzte Veränderung des Abends entschieden die Mitglieder über eine Halbierung der Aufnahmegebühr. Die neue Aufnahmegebühr beträgt demnach nur noch 50,00€ für neue Mitglieder und 25,00€ für ihre Lebenspartner.

Alles in allem war die Jahreshauptversammlung 2014 geprägt von Veränderungen im personellen Bereich, Auszeichnungen für großartige sportliche Leistungen sowie hervorragendem Engagement für den Verein.

Luftgewehrstand im Schützenhaus (von links): 1. Vorsitzende: Angelika Hilka, Reimond Büchling, Schriftführerin: Rosi Eichel und 2. Vorsitzender: Nicolas Schroller

AUTOR

Sandro Schmidt | Pressewart