Kreis­meister­schaft

Luftgewehr | Saison 2016

Rosi Eichel und Helmut Herbst Kreismeister mit dem Luftgewehr

Die Kreismeisterschaften der Senioren des Schützenkreises 18 Kassel-West, mit dem Luftgewehr, wurden auf den Schieß­ständen des Sportschützenverein Martinhagen ausgetragen. Im Gegensatz zum Wettbewerb „Altersrunde“, wo jeder Schütze 20 Schuß abgeben muß, sind bei den Kreismeisterschaften 30 Schuß zu absolvieren.

In der Mannschaftswertung der Senioren „A“, schoß sich Martinhagen in der Besetzung Gerhard Döhne (291 Ringe), Manfred Mohr (288 Ringe) und Wolfgang Reuter (288 Ringe), mit 867 Ringen auf den 1. Platz. Gefolgt von Großenritte mit 865 Ringen und Waldau mit 854 Ringen. Den 1. Platz in der Einzelwertung sicherte sich mit 295 Ringe Gerd Wenig vom Sportschützenverein Sand, gefolgt von Bernd Langebach, Großenritte, mit 292 Ringen und Gerhard Döhne, Martinhagen, mit 291 Ringen. Bei den Frauen kam Angelika Hilka mit 282 Ringen auf den 3. Rang.

Den Mannschaftssieg bei den Senioren „B“ u. „C“ sicherte sich mit 881 Ringen die Schützenbruderschaft Ippinghausen mit Franz Tichatschek und Dieter van der Veek, je 196 Ringe sowie Herbert Bandurski (289 Ringe). Den 2. Platz belegte Dörnberg mit 869 Ringen erzielt von Helmut Herbst mit 298 Ringen, Otto Lomparski mit 290 Ringen und Karl-Heinz Dotting mit 281 Ringen. In der Einzelwertung der Frauen holte sich Rosi Eichel, Dörnberg, mit 281 Ringen den Meistertitel.

In der Einzelwertung der „C“ Klasse sicherte sich Helmut Herbst mit 298 Ringen von 300 Möglichen, den Kreismeistertitel, dieses Ergebnis war gleichzeitig das Höchste das bei dieser Meisterschaft erzielt wurde. Platz 2 belegte Franz Tichatschek, Ipping­hausen, mit 296 Ringen und Platz 3 ging an Wilhelm Weitgt, Waldau, mit 295 Ringen.

Helmut Herbst | Referent Alterschützen