1. Durchgang Altersrunde

Luftgewehr-Auflage | Saison 2015

Dörnbergs Erste in der Erfolgsspur

Auftakt der Altersrunde mit dem Luftgewehr, ausgetragen auf den Schießständen der Schützenvereinigung Altenstädt. Kaum ist die Saison mit dem KK – Sportgewehr beendet, beginnt diese mit den Luftdruckwaffen.

Geschossen werden 20 Schuss auf die 10er Ringscheibe, das heißt optimal sind 200 Ringe möglich. Am Start 50 Teilnehmer aus 10 Vereinen. 5 Mannschaften in der Kreisklasse, 4 in der „Grundklasse A“ und 3 Mannschaften in der „Grundklasse B“.

Auf die Entwicklung in der Kreisklasse kann man besonders gespannt sein, denn die favorisierten Mannschaften Dörnberg und Ippinghausen gaben sich keine Blöße und waren am Ende ringgleich, mit je 586 Ringen. Das Dörnberger Team startete in der Besetzung Helmut Herbst (196 Ringe), Otto Lomparski und Harri Greif (je 195 Ringe). Auf den weiteren Plätzen Sand mit 582 Ringen, Martinhagen mit 573 Ringen und Elbenberg mit 560 Ringen.

Dörnberger II startet in der „Grundklasse B“. Die Erwartung auf den Spitzenplatz war wohl nicht zu hoch gesteckt, denn bis dahin fehlten am Ende nur 3 Ringe. Tabellenerster wurde Wolfhagen mit 556 Ringen vor Nothfelden mit 554 Ringen und Dörnberg 553 Ringe. Diese Platzierung wurde erzielt mit Rosi Eichel (189 Ringe), Karl-Heinz Dotting, (186 Ringe) und Angelika Hilka (178 Ringe).

Der nächste Durchgang findet am Donnerstag, den 20. November 2014 ab 16.00 Uhr in Breuna statt.

In der Einzelwertung kamen Dörnbergs Teilnehmer auf folgende Plätze:

Altersklasse B (Damen): 2. Angelika Hilka (178 Ringe)
Altersklasse B (Herren): 1. Harri Greif (195 Ringe)

Altersklasse C (Damen): 1. Rosi Eichel (189 Ringe)
Altersklasse C (Herren): 5. Karl-Heinz Dotting (186 Ringe)

Altersklasse D (Herren): 1. Helmut Herbst (196 Ringe), 4. Otto Lomparski (195 Ringe)

Helmut Herbst | Referent Alterschützen