5. Durchgang Altersrunde

Kleinkalibergewehr-Auflage | Saison 2013

5. Wettkampf, 5. Sieg

Der 5. Durchgang der Altersrunde mit dem Kleinkalibergewehr-Auflage wurde auf unseren Ständen, in Dörnberg „Am Katzenstein“ ausgetragen.

Die extrem hohen Temperaturen sorgten für einen, so nicht erwarteten Leistungseinbruch. Durchweg lagen die Ergebnisse weit unter dem Durchschnitt.

In der Kreisklasse gelang unserem Team ein weiterer Erfolg. Heimvorteil für den Gastgeber hin oder her, zunächst sah es nicht danach aus, Harri Greif (182 Ringe) und Otto Lomparski (181 Ringe), damit war das gesteckte Ziel nicht erreicht. Helmut Herbst mit 186 Ringen, auch keine Glanztat, kam aber noch mit einem blauen Auge davon. Das Mannschaftsergebnis von 549 Ringen ließ nichts Gutes erwarten.

Ärgster Verfolger, Ippinghausen, hatte gute Karten, in der Tageswertung den 1. Platz einzunehmen. Sie hätten dieses schwache Ergebnis nutzen müssen, Dieter van der Veek (186 Ringe) und Friedhelm Ledderhose (182 Ringe), legten den Grundstein, doch Franz Tichatschek konnte sein erhofftes Ergebnis nicht erreichen und blieb mit 176 Ringen weit dahinter und 544 Ringe waren das Teamresultat. Sand, als Tabellenzweiter, lag völlig neben der Spur und erzielte nur 527 Ringe, letzter Platz an diesem Tage. Breuna mit 534 Ringen auf dem 3. Rang und hauchdünn dahinter, mit 533 Ringen, Altenstädt.

In der Gesamtwertung baute unsere Mannschaft seine Spitzenposition auf 25 Punkte und 2.782 Ringe weiter aus. Es folgen in der Tabelle Ippinghausen mit 17 Punkten und 2.733 Ringen, Sand mit 15 Punkten und 2.709 Ringen, mit 14 Punkten und 2.717 Ringen Breuna und mit 7 Punkten und 2.659 Ringen, Altenstädt.

In der Grundklasse mußte sich unsere Mannschaft wieder mit einem 2. Platz begnügen, Tabellenführer Martinhagen, erlaubte sich einen Ausrutscher, Petra Greschek (183 Ringe), Gerhard Döhne (181 Ringe), hier war die Welt noch in Ordnung, doch bei Horst Greschek (173 Ringe) und da passte nichts. 537 Ringe waren das Resultat.

531 Ringe schlugen bei uns zu Buche, Karl-Heinz Dotting (179 Ringe) und Rosi Eichel (176 Ringe) erreichten das angestrebte Ziel nicht und Angelika Hilka steuerte 176 Ringe zum Endergebnis bei. Auf den 3. Platz kam Wolfhagen mit 497 Ringen.

In der Gesamtwertung belegt unsere Mannschaft den 2. Tabellenplatz mit 11 Punkten und 2.665 Ringen hinter Martinhagen mit 14 Punkten und 2727 Ringen und Wolfhagen mit 5 Punkten und 2.517 Ringen.

In der Gesamteinzelwertung belegen unsere Teilnehmer in der Altersklasse A, mit Harri Greif den 1. Platz mit 928 Ringen. In der Altersklasse B, Männer, mit Karl-Heinz Dotting den 3. Platz mit 905 Ringen. Frauen mit Rosi Eichel den 1. Platz mit 894 Ringen und Angelika Hilka den 2. Platz mit 866 Ringen. In der Altersklasse C, mit Otto Lomparski den 2. Platz mit 913 Ringen und in der Altersklasse D, mit Helmut Herbst den 1. Platz mit 941 Ringen.

Der nächste Durchgang findet am 22. August 2013 , wegen der Schießsportwoche, nicht in Wolfhagen, sondern in Breuna statt.

Helmut Herbst | Referent Alterschützen