Kreismeisterschaft Kleinkaliber (100 Meter)

3 mal Gold und 2 mal Silber | Saison 2013

Erstmals wurde vom Deutschen Schützenbund die Disziplin Kleinkalibergewehr (100 Meter) ausgeschrieben.

Die Kreismeisterschaft für diese Disziplin wurde auf der Schießanlage des Sportschützenvereins Breuna ausgetragen. Aus dem Schützenkreis 16 Wolfhagen waren 20 Teilnehmer am Start. Wir waren mit 6 Schützen mit von der Partie.

In der „Altersklasse A“ (56 – 65 Jahre) war Spannung angesagt lagen die Protagonisten doch sehr eng zusammen. Kreismeister wurde mit 288 Ringen Rudi Döring aus Altenstädt. Auf den „Silberrang“ kam mit 286 Ringen, Karl-Heinz Dotting, der sich über eine 7 in der zweiten 10er Serie ärgerte, denn der Meistertitel war greifbar nahe. Harri Greif war mit seinen erzielten 283 Ringen mehr als unzufrieden, konnte er seine Trainingsergebnisse nicht in die Tat umsetzen und so blieb ihm in der Einzelwertung nur der 4. Platz.

Bei den Frauen konnte sich Rosi Eichel mit 284 Ringen den Kreismeistertitel sichern, knapp dahinter auf dem „Silberplatz“, mit 283 Ringen, unsere 1. Vorsitzende, Angelika Hilka.

In der „Altersklasse B“ (66 – 71 Jahre) holte sich mit 289 Ringen Dieter van der Veek aus Ippinghausen den Kreismeistertitel. Otto Lomparski erwischte nicht seinen besten Tag und mußte mit erzielten 282 Ringen und dem 5. Platz zufrieden sein.

In der „Altersklasse C“ (72 Jahre und älter) sicherte sich Helmut Herbst mit 290 Ringen den Kreismeistertitel, er erzielte damit auch das höchste Einzelergebnis des Tages.

In der Mannschaftswertung „Altersklasse A“, kam unsere Mannschaft, in der Besetzung Karl-Heinz Dotting, Harri Greif und Angelika Hilka, mit erzielten 852 Ringen auf Platz 1 und wurde damit Kreismeister.

Erwähnt sei noch, dass in der Mannschaftswertung der „Altersklasse B – C“, Breuna mit 859 Ringen den Titel errang vor Ippinghausen mit 858 Ringen.

Die Gaumeisterschaft in dieser Disziplin wird am 27. und am 28. April ebenfalls in Breuna ausgetragen.

Helmut Herbst | Referent Alterschützen