8. Durchgang Altersrunde

Luftgewehr | Saison 2012

Erfolgreicher Abschluß der Altersrunde

Beim 8. und damit letztem Durchgang der Altersrunde in der Saison 2012 / 13, ausgetragen auf den Schießständen der Schützenbruderschaft Ippinghausen, kam es für uns in der Kreisklasse noch einmal zu einer richtigen Zitterpartie. Sah doch nach dem 6. Durchgang alles für ein glattes Ende für uns aus, so mußten wir in der 7. Runde mit Platz 3 vorlieb nehmen und die Partie war wieder offen. Wir durften uns also keinen Ausrutscher erlauben, denn Ippinghausen wartete nur darauf um uns die Spitze noch streitig zu machen. In der Besetzung Dieter van der Veek und Franz Tichatschek (je 194 Ringe) sowie Karl Neumann (191 Ringe) kamen die Ippinghäuser auf 579 Ringe, kein besonders gutes Ergebnis und wir freuten uns insgeheim schon, aber das war zu früh. Mit Helmut Herbst (194 Ringe), Harri Greif und Otto Lomparski (je 192 Ringe), erzielten wir „nur“ 2.578 Ringe. Jetzt konnte uns Martinhagen noch ein Bein stellen, doch mit 575 Ringen kamen sie auf den 3. Rang, doch überraschungsfrei war die Runde noch nicht, kam doch Elbenberg mit 574 Ringen noch einmal gefährlich nahe. Sand hatte mit 555 Ringen keinen Einfluß auf die Spitzenposition.

Am Ende reichte für uns der 2. Platz der Tageswertung um mit 35 Punkten und 4.659 Ringen als Sieger die Runde zu beenden. Auf den weiteren Plätzen, 2. Ippinghausen mit 33 Punkten und 4.643 Ringen, 3. wurde Martinhagen mit 28 Punkten und 4.610 Ringen, 4. wurde mit 14 Punkten und 4.535 Ringen Elbenberg und den letzten Platz belegte mit 11 Punkten und 4.506 Ringen Sand, die damit in die Grundklasse A absteigen.

Unsere 2. Mannschaft, in der Grundklasse B, ließ sich vom 1. Durchgang an nicht die Butter vom Brot nehmen und belegte in allen acht Durchgängen jeweils den 1. Platz, eine tolle Leistung. In der Besetzung Karl-Heinz Dotting (190 Ringe), Rosi Eichel (188 Ringe) und Angelika Hilka (183 Ringe) hatten sie nicht ihren besten Tag, doch mit 561 Ringen behaupteten sie die Führung. Knapp dahinter, mit 557 Ringen, Martinhagen. Mit 510 Ringen kam Nothfelden auf den 3. Platz und Wolfhagen, mit nur 2 Schützen am Start, kam mit 357 Ringen auf den letzten Rang.

Mit 32 Punkten und 4.522 Ringen beendete unsere 2. Mannschaft die Runde als Sieger der Grundklasse B und steigt damit in der nächsten Saison in die Grundklasse A auf. Mit 22 Punkten und 4.022 Ringen belegte Martinhagen den 2. Platz. 17 Punkte und 4.166 reichten Nothfelden für den 3. Platz und Wolfhagen blieb mit 9 Punkten und 2.958 Ringen der letzte Platz, zu deren Ehrenrettung steht, daß sie nicht immer in kompletter Mannschaftsstärke am Start waren.

Unsere beiden Mannschaften belegten in ihren Klassen, Kreisklasse sowie Grundklasse B den ersten Platz.

Auch in der Einzelwertung waren unsere Teilnehmer erfolgreich. Die Ergebnisse und Platzierungen unserer Akteure, zum Vergleich die jeweils ersten 3 Plätze:

Altersklasse (Frauen)

1. Rosi Eichel (Dörnberg – 1.146 Ringe), 2. Angelika Hilka (Dörnberg – 1.123 Ringe)

Altersklasse A (Männer)

1. Harri Greif (Dörnberg – 1.175 Ringe), 2. Manfred Tenor (Martinhagen – 1.158 Ringe) und 3. Herbert Zöller (Nothfelden – 1.100 Ringe)

Altersklasse B (Männer)

Gerhard Döhne (Martinhagen – 1.153 Ringe), 2. Volker Huthwelker (Martinhagen –1152 Ringe), 5. Karl-Heinz Dotting (Dörnberg, 1.144 Ringe)

Altersklasse C (Männer)

1. Dieter van der Veek (Ippinghausen – 1.177 Ringe), 2. Heinz-Dieter Niebert (Elbenberg –1.169 Ringe), 5. Otto Lomparski (Dörnberg – 1.157 Ringe)

Altersklasse C (Männer)

1. Helmut Herbst (Dörnberg – 1.177 Ringe), 2. Franz Tichatschek (Ippinghausen – 1.168 Ringe), 3. Herbert Bandurski (Ippinghausen – 1.155 Ringe)

AUTOR

Helmut Herbst | Referent Altersschützen