Gaumeisterschaft 2010

Starke Leistung von Sportlern und Veranstaltern

Die Erwartungen an die Veranstaltung der Sommerbiathlon Gaumeisterschaften waren dieses Jahr wieder sehr hoch. Sowohl an die Qualität der Veranstaltung, als auch quantitativ, was das Erreichen hoher Teilnehmerzahlen angeht. Um mit möglichst wenig anderen Wettkampfterminen zu kollidieren, wählten wir einen frühen Termin, was am Veranstaltungstag prompt durch das Wetter bestraft wurde. Wo man sich noch eine Woche vor der Veranstaltung schon so langsam auf frühsommerliches Wetter einstellen durfte, fanden sich Sportler und Veranstalter am Wettkampftag nach einem Temperatursturz von gut 10° C und Regen mit vereinzelten Sturmböen wieder. Biathleten, Veranstalter sowie dessen Material wurde alles abverlangt. Von der schlammigen Laufstrecke gepeinigt, mussten die Sportler mit ihren nassen Gewehren am Schießstand dennoch die Nerven behalten, um sich gegen die starke Konkurrenz aus den anderen Bezirken Hessens durchzusetzen. Gelungen ist dies in der Klasse der Jugend männlich mit Sandro Schmidt (SSV Dörnberg), welcher durch glanzvolle Schießeinlagen am Ende 2 Fehler weniger hatte als sein Konkurrent Johannes Hublitz vom SV Laubach und sich somit den Titel Gaumeister 2010 sicherte. Die übrigen Platzierungen der anderen Klassen können der Ergebnisliste entnommen werden.

Angehörige und bereits gestartete Sportler genossen im kuscheligen Vereinslokal die Formel 1 (GP Australien) und anschließend den Saisonabschluss der Winterbiathleten in Khanty Mansiysk live auf unserer Leinwand. Dabei haben sich unsere Vereinsdamen (Angelika Hilka, Rosi Eichel und Gisela Greif) nicht lumpen lassen und verköstigten unsere Gäste über alle Maße hinaus mit Grillwürstchen und frischen Waffeln. Auch an Euch an dieser Stelle ein riesiges Dankeschön.

Ein weiteres Highlight unserer diesjährigen Veranstaltung war die elektronische Zeitmesseinrichtung, die ihre Arbeit auch bei den widrigen Umständen hervorragend verrichtete und großen Zuspruch unter den Sportlern fand.

Um die eingangs erwähnten Anforderungen an den sportlichen Teil der Veranstaltung zu bewerkstelligen, wurde ein völlig neues Konzept erarbeitet, was die Aufgliederung der Veranstaltung in einzelne Abteilungen vorsah. So entstanden folgende Abteilungen: Schießstand unter der Leitung von Vereinsmitglied Christian Straßberger (SSV Dörnberg), Laufstrecke unter Leitung von Matthias Giese (SV Großenritte), Zeitnahme unter Sabine Fenske (SSV Dörnberg) sowie Anmeldungen und Urkunden unter Melina Kirchner (SSV Baunatal). Hiermit möchte ich mich auch im Namen des Vereinsvorstandes bei den Abteilungsleitern und ihren Helfern sehr herzlich für ihre hervorragende Arbeit bedanken, die diese gelungene Veranstaltung erst möglich machten. Vor Allem möchte mich auch persönlich bei unserem Gauschützenmeister Friedhelm Zinke für die stets gute Zusammenarbeit und die Förderung des Biathlon – Sports in unserem Gau bedanken.

Ein besonderer Dank geht an Familie Giese, für Vermittlung des Sponsorings der Hütt Brauerei Kassel und die tatkräftige Unterstützung im Aufbau des Sommerbiathlon – Stützpunktes in Dörnberg.

Wir bedanken uns bei Harald von Donop, Horst Hilmes, Tanja Frank und Firma Frankonia Kassel für die technische Unterstützung, ohne die es uns nicht möglich gewesen wäre, die unter 12-Jährigen an den Gaumeisterschaften aktiv teilhaben zu lassen.

Gregor Vogt | Sportleiter